Staatskunde Grundbegriffe   >  

Wer bildet den Staat?   >  

Staatsanschauungen im Wandel der Jahrhunderte

Staatskunde Grundbegriffe   >  

Wer bildet den Staat?   >  

Staatsanschauungen im Wandel der Jahrhunderte

Staatsanschauungen im Wandel der Jahrhunderte

Vom Gottkönig zur Demokratie

Das Relief auf der Gesetzesstele des Hammurabi (1792 - 1750 v. Chr.) zeigt den bärtigen König mit erhobener rechter Hand betend vor Schamasch, dem Sonnengott, der ihm mit dem Zepter die Gesetze übergibt. Hammurabis in Stein gemeisselte Rechtsbestimmungen (Grösse 2,25 m) können als erste Verfassung der Menschheit  betrachtet werden. (ca. 1754 v. Chr. in Babylon)
(Ausgestellt im Louvre in Paris, Stand: 2019)
In den Hochkulturen der Antike finden wir den Gottkönig, eine Machtperiode der Aristokratie, den Tyrannen und das Selbstbestimmungsrecht für alle Staatsbürger. 
 
In Ägypten und Mesopotamien stand um 3000 v. Chr. ein gottähnlicher oder gottgleicher Herrscher an der Spitze des Staates. Mit Hammurabi und seiner Gesetzesstele sind im Zwischenstromland Mesopotamien erste demokratische Züge erkennbar.

In Griechenland bilden sich von 1800 v. Chr. an lockere Gemeinschaften. Sie hatten sich gebildet, als indogermanische Stämme von Norden her ins Land gekommen waren und sich allmählich mit der Urbevölkerung vermischt hatten.

Tyrann Es entstanden zahlreiche, voneinander politisch unabhängige Stadtstaaten mit jeweils einem Stadtkönig als Herrscher. Nach dem Ende der Landnahme, vor allem aber seit dem siebten vorchristlichen Jahrhundert, wurde das Königtum durch den Adel entmachtet. Die Aristokratie übernahm die Herrschaft, bis sich schliesslich im sechsten Jahrhundert vor Chr. - als Folge der inneren Streitigkeiten unter der Adelsschicht - der Einzelherrscher (Tyrann) für kurze Zeit an der Macht behaupten konnte.
 
Stele mit der personifizierten Demokratie, die dem Volk, dargestellt als Mann, einen Kranz aufsetzt. Es wurde 1937 bei den Ausgrabungen der Akropolis entdeckt. (336 v. Chr., Akropolis in Griechenland)
Demokratie Am Schluss dieser Entwicklung stand um 510 v. Chr. - mit der Verfassung des Kleisthenes - die Demokratie, d. h. ein weitgehendes Selbstbestimmungsrecht für alle Staatsbürger. Die politische Betätigung des freien Griechen war jedoch nur dank der Sklavenhaltung möglich: Die Arbeit tausender Unfreier erlaubte es dem freien Griechen, sich der Politik zu widmen.

Weitere Infos...
Attische Demokratie
Die Neuordnung des Kleisthenes
Epochen der politischen und kulturellen Entwicklung Griechenlands 
Entstehung und Entwicklung der Polis in Athen
Demokratien in der Antike
Gottkönig
Das alte Ägypten