Staatskunde Grundbegriffe   >  

Staats- und Regierungsformen   >  

Monarchie und Republik

Staatskunde Grundbegriffe   >  

Staats- und Regierungsformen   >  

Monarchie und Republik

Monarchie und Republik

Absolute und konstitutionelle Monarchie

In der absoluten Monarchie regiert der Monarch absolut, d.h. losgelöst von jeder Kontrolle des Volkes. Alle Staatsgewalten sind in der Person des  Monarchen vereinigt. Das Volk trägt die Lasten der absoluten Monarchie.
«L'état c'est moi» – Mit diesem Ausspruch soll König Ludwig XIV. von Frankreich seinen absoluten Machtanspruch ausgedrückt haben. In England scheiterte zu dieser Zeit die Alleinherrschaft der Könige am Widerstand des Parlaments.

Im 17. und 18. Jahrhundert war in einzelnen europäischen Staaten alle politische Macht in einer Person, dem Monarchen, vereinigt (Gewaltenvereinigung): Der König erliess Gesetze, sorgte für deren Vollzug und war oberster Richter im Land.
Diese Staatsform nennen wir absolute oder unbeschränkte Monarchie.

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Macht vieler Monarchen durch eine Verfassung (Konstitution) eingeschränkt.
Eine solche Monarchie wird deshalb auch als konstitutionelle Monarchie bezeichnet. Regierung und Richter werden vom Monarchen eingesetzt; die Unabhängigkeit der Richter muss dabei aber gewährleistet sein. Das Parlament, das an der Gesetzgebung mitwirkt, wird vom Volk gewählt.

Das Schloss Schloss Schönbrunn in Wien gehört zu den schönsten Bauwerken des Barock. Es wurde 1638 - 1643 gebaut und 1745 von den Architekten Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf erweitert. Ursprünglich wurde es als Residenz für Könige und Kaiser gebaut. Seit 1996 ist das Schloss jedoch ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Das Schloss Schloss Schönbrunn in Wien gehört zu den schönsten Bauwerken des Barock.
 
Ludwig XIV. (frz. Louis XIV, Louis le Grand), wurde in Saint-Germain-en-Lave geboren und starb in Versailles (1638 - 1715). Er war seit 1643 König von Frankreich und Navarra und wurde "der Sonnenkönig" genannt (frz. le Roi Soleil).
(Gemalt von Rigaud Hyacinthe 1701, Ausgestellt im Louvre in Paris)
Der Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich.  Ludwig XIV. verglich sich in seiner Position als König gerne mit der Sonne, die durch ihren Glanz allen anderen Sternen Licht verleihe. Die prachtvolle Darstellung weist auf das Machtverständnis des Königs hin, ebenso die Säule im Hintergrund, die die Stärke und Unumstösslichkeit der absoluten Macht symbolisiert. (Gemälde von Hyacinthe Rigauld, 1701). Das Bild hängt im Louvre in Paris.