Aussenpolitik   >  

Liechtenstein und Europa   >  

Die Europapolitik

Aussenpolitik   >  

Liechtenstein und Europa   >  

Die Europapolitik

Die Europapolitik

Organe des Europarats

Der Ukrainische Aussenminister Arsenij Jazenjuk bringt seine Vorstellungen der internationalen Beziehungen in den Europarat ein. (Foto: Conseil de l'Europe (Europarat), 2007)
Der Europarat hat die Aufgabe, einen engeren Zusammenschluss unter seinen Mitgliedstaaten zu verwirklichen. Durch seine Organisationen bietet er ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen.
Plenum der Parlamentarischen Versammlung. (im Europapalast in Strassburg)
Der Europarat umfasst folgende wichtige Organe:
  • Das Ministerkomitee, das sich aus den Aussenministern der 46 Mitgliedstaaten bzw. ihren Stellvertretern, den Ständigen Vertretern (Botschaftern) in Strassburg zusammensetzt. Es ist das Entscheidungsgremium der Organisation.
  • Den Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates, der aus einer Kammer der Gemeinden und einer Kammer der Regionen besteht.
  • Die Parlamentarische Versammlung mit 630 Mitgliedern (315 Mitglieder und 315 Stellvertreter) aus den 46 nationalen Parlamenten.
  • Den von der Parlamentarischen Versammlung für fünf Jahre gewählten Generalsekretär. Er leitet und koordiniert die Aktivitäten der Organisation.
Weitere Infos... 
Das Ministerkomitee