Das Fürstentum Liechtenstein   >  

Der Landesfürst   >  

Die Fürsten von Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein   >  

Der Landesfürst   >  

Die Fürsten von Liechtenstein

Die Fürsten von Liechtenstein

Fürst Johann Adam Andreas I.

Fürst Johann Adam Andreas I. (1657 - 1712) Regierungszeit 1699 - 1712. (Gemälde von Peter van Roy (1660 - 1738) um 1706)
Fürst Johann Adam Andreas I.geboren am 30. November 1657 in Brünn
gestorben am 16. Juni 1712 in Wien
vermählt am 16. Februar 1681 in Wien mit Erdmunda Prinzessin von Dietrichstein

Reorganisiert die Verwaltung der Familiengüter, vergrössert den Familienbesitz bedeutend. «Hans Adam der Reiche», berühmt als Liebhaber barocker Kunst und Mehrer der Kunstsammlungen (Rubens, Van Dyck u. v. a.).
Erbaut in Wien die beiden Liechtenstein-Palais.
Erwirbt 1699 die reichsfreie Herrschaft Schellenberg und 1712 die Reichsgrafschaft Vaduz.
Als glänzender Organisator und Finanzmann erwirbt Fürst Johann Adam Andreas I. die reichsfreie Herrschaft Schellenberg und 1712 die Reichsgrafschaft Vaduz.
 
Als glänzender Organisator und Finanzmann erwirbt Fürst Johann Adam Andreas I. die Herrschaft Schellenberg und 1712 die Reichsgrafschaft Vaduz.

«Hans Adam der Reiche» Fürst Johann Adam Andreas I. war der erste Liechtensteiner, der in die Geschichte des heutigen Fürstentums eintrat. Als glänzender Organisator und Finanzmann hatte er die 1684 von seinem Vater ererbten und während der Türkenbelagerung vor Wien stark zerstörten Besitzungen wieder zur Blüte gebracht. Er war darin so erfolgreich, dass ihm seine Zeitgenossen schon bald den Namen
«Hans Adam der Reiche» gaben. Sein Vermögen verwandte er grösstenteils für den Bau von neuen Palästen oder zum Ankauf von Bildern, die ihm seine Agenten in ganz Europa vermittelten. Dank seiner grossen Kenntnisse in Finanzfragen wurde er 1699 Präsident einer Kommission, welche die Finanzbehörde des Kaisers reorganisieren sollte, und einige Jahre später übernahm er das Präsidium der ersten staatlichen Girobank.

115000 Gulden für die Reichsgrafschaft Schellenberg 1699 gelang es ihm, zum Preise von 115000 Gulden von den Grafen von Hohenems die Reichsherrschaft Schellenberg zu erwerben. Für weitere 290000 Gulden kaufte er 13 Jahre später auch die Grafschaft Vaduz dazu. Damit waren die beiden Gebiete wieder unter einem Landesherrn vereint. Ihre Erhebung zum Fürstentum erlebte Johann Adam allerdings nicht mehr. Er starb, ohne einen männlichen Nachkommen zu hinterlassen.
 
Das Palais Liechtenstein in Wien Die Fürstlichen Sammlungen im Palais Liechtenstein in Wien präsentieren einen vielfältigen Querschnitt exklusiver Werke aller Kunstgattungen.

Weitere Infos...
Fürstliche Sammlung
 
Palais Liechtenstein in Wien. Entworfen von Architekt Domenico Martinelli (1650 - 171) um 1700. (Foto nach der Restaurierung, 2003)
Barocke Schönheit des Gartenpalais
Errichtet wurde das Gartenpalais in der Wiener Rossau unter Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein (1657-1712). Weitere Schlösser und Palais baute er in Feldsberg und Eisgrub, Aussee, Sternberg, Landskron, Prag, Plumenau, Butschowitz und Kolodej. Er war einer der grössten Bauherren seiner Zeit.